Inhalt: Die Schüler:innen der sogeannten Brennpunktschule haben ein »Herz aus Gold« und den Mut, über sich selbst zu lachen. Doch in einer Gesellschaft, die vor allem die Energydrinks im Unterricht, die gefakten Gucci-T-Shirts und die Klassenbucheinträge von »denen« sieht, haben sie kaum Aufstiegschancen. Das Schulsystem zementiert stattdessen bestehende Ungleichheiten.Lisa Graf wird von den Kids in ihrem Klassenzimmer an ihren eigenen Bildungsweg erinnert, der alles andere als gradlinig verlief. Voller Wertschätzung für ihre Schüler:innen und wütend über unser milieugeprägtes Bildungssystem erzählt die Lehrerin von ungenutzten Chancen, unentdeckten Talenten und Herkunft als Stigma. Sie zeigt, welche Kraft junge Menschen entfalten, wenn jemand an sie glaubt, und was sich dringend ändern muss, damit Schule ein Ort wird, an dem Kinder und Jugendliche wachsen können ? unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Umfang: 379 Min. ISBN: 978-3-95567-221-8
Inhalt: Gelingende Kommunikation setzt eine bewusste Gestaltung dessen, was man mitteilen und damit erreichen will, voraus. Gerade für Führungskräfte in Kitas ist es das zentrale Instrument. Dieses Themenheft der Zeitschrift kindergarten heute hilft Führungskräften ihr Kommunikationsverhalten zu reflektieren, Gespräche sorgfältig und umsichtig vorzu- bereiten, professionell durchzuführen und differenzierter aufzubereiten. Es beinhaltet alle relevanten Gespräche, die die Leitung in ihrem beruflichen Alltag mit Mitarbeitern, Eltern und Träger zu führen hat. Praxisorientierte Checklisten zur sofortigen Anwendung inklusive. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81243-9
Inhalt: In einfachen, zum Teil comicartigen Bildfolgen, werden hier unterhaltsame Übungen zur Vorbereitung auf die Schule angeboten, die durch Spiele und Rätsel ergänzt werden. Systematik: 4.3 Ng Umfang: 143 S. : Ill. ISBN: 978-3-7607-4804-7
Inhalt: Kristin Dahl nimmt die Kinder mit in die Welt der Zahlen und landet direkt in ihrem Alltag: beim Einkaufen, beim Kochen, Anziehen, Malen und Basteln oder beim Autofahren. Spiele rund ums Zählen, Messen und Rechnen wecken die Freude an der Mathematik, schulen das mathematische Verständnis und regen dazu an, eigene Ideen zu entwickeln. Mit vielen Bildern und kreative Ideen. Ab 5 Systematik: 4.3 Tf Umfang: 46 S. : Ill. Beteiligte:Dahl, Kristin, Lepp, Mati: ISBN: 978-3-7891-8455-0
Inhalt: Entscheidend für eine qualitativ hochwertige Kleinstkindpädagogik ist das feinfühlige Antwortverhalten - die Responsivität - der pädagogischen Fachkräfte. Um diese Responsivität geht es in dem wissenschaftlich fundierten und zugleich äußerst praxisnahen Sonderheft rund um die U3-Pädagogik. Dabei werden die unterschiedlichen Möglichkeiten des Fachkraft-Kind-Dialogs ebenso in den Blick genommen wie die täglichen Pflegesituationen, das Spiel, die Eingewöhnung oder die Zusammenarbeit mit den Eltern. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81187-6
Inhalt: Das Buch beschreibt zunächst im Zeitraffer die wichtigsten Meilensteine der Entwicklung vom Kleinkind bis zum Schulkind. Anschließend werden 100 Kompetenzen aus dem körperlichen, seelischen und sozialen Bereich aufgezeigt, die entscheidend sind für einen problemlosen Schulstart und einen optimalen Schulerfolg. So lernen Sie, die Fähigkeiten Ihres Kindes besser einzuschätzen - und vor allem, es gezielt dort zu fördern, wo noch Bedarf besteht: Dazu finden sich immer ganz praktische, im Alltag schnell umsetzbare Ideen und Ratschläge. Systematik: Nbm Umfang: 144 S. : Ill. ISBN: 978-3-8338-1681-9
Inhalt: Eine Auswahl an ruhigen und bewegungsintensiven Spielimpulsen rund um die Adventszeit. Systematik: Ycl 1 Umfang: 122 S. : Ill. ISBN: 978-3-86702-060-2
Inhalt: 2017] Illustrationen Erde; Geografie; Tiere; Sachgruppe(n) K Kinder- und Jugendliteratur; Literarische Gattung Sachbücher und Sachbilderbücher für Kinder und Jugendliche: Allgemeines, Nachschlagewerke [Neuwertig und ungelesen, als Geschenk geeignet K Ki0 Systematik: 4.3 Aa Umfang: 224 S. : Ill. ISBN: 978-3-8310-3218-1
Inhalt: Die Kinder begleiten Milan und seine Schwester Lena auf den Waldspielplatz, ins Naturkundemuseum, an den See und auf den Bauernhof. Dabei lernen sie die verschiedenen Buchstaben kennen. In vielen lustigen Spielen üben sie das Hören von Lauten und die Verknüpfung von Laut und Buchstabe. So fördert tiptoi das Sprachgefühl und bereitet die Kinder optimal auf das Lesen und Schreiben vor. Systematik: 4.3 Og Umfang: 16 ungezählte Seiten ISBN: 978-3-473-49274-9
Inhalt: Die Kinder begleiten Milan und seine Schwester Lena auf den Waldspielplatz, ins Naturkundemuseum, an den See und auf den Bauernhof. Dabei lernen sie die verschiedenen Buchstaben kennen. In vielen lustigen Spielen üben sie das Hören von Lauten und die Verknüpfung von Laut und Buchstabe. So fördert tiptoi das Sprachgefühl und bereitet die Kinder optimal auf das Lesen und Schreiben vor. Systematik: 4.3 Og Umfang: 16 ungezählte Seiten ISBN: 978-3-473-49274-9
Inhalt: Mit Sprache entdecken, beschreiben und gestalten Kinder ihre Umgebung. Wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann, zeigt dieser praxiserprobte Leitfaden. Der kompetenzorientierte und kultursensible Sprachförderansatz ?MehrSprachInterAktion? beinhaltet nicht nur grammatische Förderbereiche, sondern auch Sprachverständnis, Wortbedeutung, Kommunikation u.?a. Das Buch enthält: fundierte Informationen über die Meilensteine der ein- und besonders der mehrsprachigen Entwicklung; zu den jeweiligen Entwicklungsschritten passende Strategien; praktische Ansätze und Spielideen für die Sprachförderung; Hinweise für geeignete Materialien. Ein hilfreicher Begleiter für ErzieherInnen und LehrerInnen, die mit ein- und mehrsprachigen Kindern arbeiten! Umfang: 134 S. ISBN: 978-3-497-60341-1
Inhalt: Für pädagogische Fachkräfte in Kitas ist die Arbeit mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten oft herausfordernd. Wie damit umgehen, wenn Kinder sich nicht an Regeln halten, rücksichtslos auf andere Kinder reagieren oder sich sozial zurückziehen?Der Autor geht in seinem Buch auf die unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten ein, gibt wichtige Hinweise zur Diagnostik und liefert auf Basis der "Positiven Verhaltensunterstützung" ein praktisches Konzept zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Er beschreibt, was Fachkräfte präventiv tun können, wie sie Bedingungen, die problematisches Verhalten auslösen, verändern und sozial-emotionale Kompetenzen fördern können. Ein Kapitel zur Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern und externen Fachkräften rundet das Buch ab. Umfang: 113 S. ISBN: 978-3-497-61520-9
Inhalt: Eine Sammlung von kurzen Geschichten für Kinder im Vorschulalter, bei denen Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Aktionen und Bewegungen sollen Grundkompetenzen wie Wahrnehmung und Sprachgefühl stärken. Systematik: Ngl 3 Umfang: 109 S. : Ill. ISBN: 978-3-7698-1913-7
Inhalt: Die Kinder begleiten die Geschwister Malia und Levi beim Backen, beim Einkaufen und auf dem Gartenfest. Sie helfen den beiden Mengen zu vergleichen, mit den passenden Scheinen und Münzen zu bezahlen, zusammenzuzählen oder abzuziehen. Freche Mäuse lockern dabei das Üben auf. Ganz spielerisch vermittelt tiptoi den Zahlenraum bis 10. Systematik: 4.3 Tb Umfang: 16 ungezählte Seiten ISBN: 978-3-473-49275-6
Inhalt: Die Kinder begleiten die Geschwister Malia und Levi beim Backen, beim Einkaufen und auf dem Gartenfest. Sie helfen den beiden Mengen zu vergleichen, mit den passenden Scheinen und Münzen zu bezahlen, zusammenzuzählen oder abzuziehen. Freche Mäuse lockern dabei das Üben auf. Ganz spielerisch vermittelt tiptoi den Zahlenraum bis 10. Systematik: 4.3 Tb Umfang: 16 ungezählte Seiten ISBN: 978-3-473-49275-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 13:05 Uhr. 5.585 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.398.102 Zugriffe seit Oktober 2000
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral